Helligkeitsvergleich happy-light Ostar15 mit DX/Magicshine

Ja es gab schon lange keine Fotos mehr. Aber jetzt gibt es etwas neues. Es ist inzwischen der 5. Februar 2011, die Fotos wurden zwar schon am 14. Oktober 2010 aufgenommen, aber mir stand in der Zwischenzeit nicht so richtig der Sinn danach die Internetseite zu erweitern.
Im Internet gab es auch schon Kritik an der, in meiner Lampe verbauten, Osram Ostar LED. Ja, ich gebe zu mittlerweile gibt es Besseres, die Ostar ist auch schon ganz schön in die Jahre gekommen. Als Referenz wird in vielen Internetforen die DX/Magicshine genannt, die für deutlich unter 100€ 900lm leisten soll. Na dann schaun wir mal ...
Bevor ish es vergesse, bald gibt es was Neues! Logischerweise heller, es kann sich also lohnen demnächst mal wieder vorbeizuschaun.
 
Auf der linken Seite: die happy-light Ostar 15. Betrieben mit einer weißen 6-Chip LED leuchtet sie mit ca. 750lm.
 
In der Mitte: die DX/Magicshine, in der eine P7 von Seoul Semiconductor verbaut ist. Diese 4-Chip LED soll laut Hersteller 900lm leisten.
Auf der rechten Seite: nochmal die DX/Magicshine. Der Lichtschein der Lampe ist recht stark gebündelt, mit der optional erhältlichen Diffusrscheibe streut das Licht deutlich breiter.

happy-light Ostar 15
Dieses Bild fehlt leider noch ...
Dieses Bild fehlt leider noch ...

Bei den Fotos beschränke ich mich diesmal auf die Offroadbilder. Die Fotos sind natürlich wieder an der gleichen Stelle entstanden wie alle vorherigen. Zur Chancengleichheit wurden wieder alle Fotos im manuellen Modus mit identischen Einstellungen aufgenommen.
Die happy-light verfügt über drei Helligkeitsstufen, volle Leistung, eine gedimmte Stufe und ein Notlicht. Da das Notlicht nur bei leerenm Akku aktiviert, wird um die Stromaufnahme zu senken, habe ich diesmal darauf verzichtet. Die DX/Magicshine verfügt über drei Stufen, volle Leistung, eine gedimmte Stufe und ein Blinklicht. Da so ein Blinklicht schlecht zu fotographieren ist verzichte ich ebenfalls darauf.
 
happy-light Ostar 15
happy-light Ostar15 volle Leistung
volle Leistung (15W)
 
happy-light Ostar15 gedimmt
gedimmt (5W)  
DX/Magicshine
DX/Magicshine voole Leistung
volle Leistung
 
DX/Magicshine gedimmt
gedimmt  
DX/Magicshine mit Diffusor
DX/Magicshine mit Diffusor volle Leistung
volle Leistung
 
DX/Magicshine mit Diffusor gedimmt
gedimmt

Der Einfachheit wegen beschränken ich mich bei der Auswertung auf die maximale Lichtstärke. Auf den ersten Blick fällt auf, das der Lichtschein der DX/Magicshine gebündelter ist als bei der happy-light Ostar 15. Um den Lichtschein zu verbreitern, gibt es optional eine Diffusorscheibe, die einfach anstatt der normalen Abdeckung montiert werden kann.  

Leider habe ich mich bei der DX/Magicshine beim Ausrichten des Scheinwerfers etwas verhauen. Der Lichtschein geht leider zuweit nach rechts. Deshalb habe ich für den Direktvergleich zwei Fotos zusammengeschnitten, einmal mit der DX/Magicshine links und einmal rechts.

direkter Vergleich happy-light / DX/Magicshine
Vergleich happy-light / DX/Magicshine
direkter Vergleich DX/Magicshine / happy-light
Vergleich DX/Magicshine / happy-light

Um einen besseren Vergleich der Tiefenausleuchtung zu bekommen, habe ich die Bereiche in der BIldmitte nochmals vergrößert. Einen Kommentar spare ich mir, es kann sich jeder seine Meinung selbst bilden.

direkter Vergleich happy-light / DX/Magicshine
Vergleich happy-light / DX/Magicshine
direkter Vergleich DX/Magicshine / happy-light
Vergleich DX/Magicshine / happy-light


Ach so ... bevor ich es vergesse: Die Magicshine kann man bei bikelight.eu zur Zeiz für 89,50€ erwerben.


Weiterführende Links:
Helligkeitsvergleich mit Lupine Betty und Edison
Helligkeitsvergleich mit Osram Decostar 20W 24°

externe Links:
bikelight.eu